Chronik der Bogenschützen des SSV Horrido Jeinsen e.V.

Den Anstoss zur Gründung einer Bogensparte innerhalb des SSV Horrido Jeinsen gab die
1000 Jahrfeier in Jeinsen im Jahre 1999.

Hier wurde durch den Schießsportverein Horrido Jeinsen Bogenschiessen für jedermann angeboten.

Im Laufe des darauffolgenden Jahres wurde die Idee geboren,  Bogenschiessen innerhalb des Vereines als eigene Sparte anzubieten. Die Idee allein aber reichte nicht, wie wir in der darauffolgenden Zeit feststellen mussten.

Nach ersten Angebotsanforderungen für die benötigte Grundausstattung (Scheiben, Scheibenständer, Netz, Mietbögen, Pfeile, usw.) war es aufgrund der Kosten auf einmal gar nicht mehr so einfach eine Bogensparte auf die Beine zustellen.

Durch die Unterstützung der Weihnachtsmarkt AG und der Schützen die zu der Gründung beigetragen haben, gelang es aber dennoch im Jahre 2001 die ersten Versuche im Bogenschiessen zu unternehmen.

Die lange Vorbereitungszeit war notwendig, um die Bogensparte durch die Beschaffung der Grundausstattung, Bau von Scheibenständern, usw., sowie die Ausbildung einiger Bogenschützen zum Fachschießsportleiter auf eine solide Basis zustellen.

Am 01.07.2001 wurde die Bogensparte an Ihrem ersten Schießtag in der Sporthalle Jeinsen gegründet.

An diesem Tag nahmen 6 Erwachsene und 3 Jugendliche am Training teil.

In den darauffolgenden Wochen zeigte sich, das Bogenschiessen nicht so einfach ist wie es manchmal aussieht, aber Dank der Unterstützung und der hervorragenden Anleitung unseres Trainers wurde eifrig weiter geübt.

Nach nun über 15 Jahren intensivem Trainings und Durchführung von Vereinsmeisterschaften, Teilnahme an Kreis- und Landesmeisterschaften, usw. besteht die Bogensparte aus 18 aktiven Bogenschützen (Erwachsenen und Jugendlichen).

Natürlich kommt die Geselligkeit und der Spaß auch nicht zu kurz.

Hierzu wurden in den vergangenen 16 Jahren Osterschiessen, Fackelnachtschiessen, Weihnachtsschiessen,  usw.  durchgeführt.


Wir möchten Sie herzlich einladen, allein oder mit der Familie unseren Sport kennen zulernen.

Bogensport bietet Spaß für jede Altersgruppe !